Skip to main content

Urlaubszeit - Reiseübelkeit

Es kann überall passieren, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel.  Die Reisekrankheit ist ungefährlich und kann jeden betreffen.

Man unterscheidet verschiedene Arten der Beschwerden, wie Reisekrankheit im Auto, Bus oder Zug, die Seekrankheit tritt bei Schiffsreisen auf und die Flugkrankheit im Flugzeug. Die Symptome sind eine Reaktion des Körpers auf die ungewohnten Bewegungen. Wenn diese Bewegungen ausgesetzt sind, verschwinden die Symptome von alleine.

Wer zu Reisebeschwerden neigt, sollte immer in Fahrtrichtung schauen und auf keinen Fall lesen oder auf das Handy schauen. Wenn es schon so weit gekommen ist, dass es einem übel ist, flach auf den Rücken legen und den Kopf ruhig halten und die Augen schließen und ruhig durchatmen.

Vermutlich spielen hormonelle Einflüsse eine Rolle, denn Frauen sind stärke als Männer betroffen. Am meisten leiden die Kinder im Alter von 2 – 12 Jahren darunter. Das Gute ist, dass die Beschwerden der Reisekrankheit mit dem Alter nachlassen und es ab dem 50. Lebensjahr seltener dazu kommt.

Es gibt jedoch gute Medikamente gegen Reisekrankheit. Diese Präperate sind in Form von Pflastern, Tabletten oder Kaugummis in Apotheken erhältlich. Bedenken Sie jedoch, dass diese Medikamente sehr müde machen und die Reaktion dadurch verlangsamt wird.